Jedes Ressort entwickelt entsprechend seine Inhalte, seine politischen und administrativen Aufgaben, Formate und Methoden, die die Ziele erfolgreich umsetzen sollen. Dazu gehören die Erarbeitung von Diskussionsvorlagen, die Organisation von Beratungs- und Netzwerktreffen mit Sachverständigen von Institutionen, Beratungsgremien und Verbänden, die Organisation von Wettbewerben & Ausschreibungen sowie das Initiieren von Aktionen und Projekten. Diese Aktivitäten werden durch die Presse- und Kommunikationsabteilung, die Abteilung für Bürgerangelegenheiten, die Abteilung Veranstaltungsmanagement und die Abteilung für internationale Austausch- und Netzwerkarbeit unterstützt. 

Folgende Methoden und Formaten können zur Anwendung kommen, entsprechend des parlamentarischen Auftrages:

Politisch: Erarbeitung von Diskussionsvorlagen und Gesetzesentwürfen, Organisation von Beratungs- und Netzwerktreffen mit Sachverständigen nationaler und internationaler wissenschaftlicher Institute, Organisationen, Beratungsgremien und Verbände, Ausloben von Wettbewerben & Ausschreibungen, Gremienarbeit, Strategie und Planung politischer Entscheidungsprozesse

Aufsicht: Abteilung Presse und Bürgerangelegenheiten, Kommunikationsabteilung, Veranstaltungsmanagement, internationale Austausch- und Netzwerkarbeit, Rechtsabteilung

Verwalterisch: Kontrolle der Aufgabenabwicklung mit kooperativen Instituten & Institutionen, Datenerfassung, Übertragung von Gesetzen in Verwaltungsvorschriften, Vergabe von Fördermitteln