Ressorts

Jedes Ressort entwickelt entsprechend seine Inhalte, seine politischen und administrativen Aufgaben, Formate und Methoden, die die Ziele erfolgreich umsetzen sollen. Dazu gehören die Erarbeitung von Diskussionsvorlagen, die Organisation von Beratungs- und Netzwerktreffen mit Sachverständigen von Institutionen, Beratungsgremien und Verbänden, die Organisation von Wettbewerben & Ausschreibungen sowie das Initiieren von Aktionen und Projekten. Diese Aktivitäten werden durch die Presse- und Kommunikationsabteilung, die Abteilung für Bürgerangelegenheiten, die Abteilung Veranstaltungsmanagement und die Abteilung für internationale Austausch- und Netzwerkarbeit unterstützt. 

Folgende Methoden und Formaten können zur Anwendung kommen, entsprechend des parlamentarischen Auftrages:

Politisch: Erarbeitung von Diskussionsvorlagen und Gesetzesentwürfen, Organisation von Beratungs- und Netzwerktreffen mit Sachverständigen nationaler und internationaler wissenschaftlicher Institute, Organisationen, Beratungsgremien und Verbände, Ausloben von Wettbewerben & Ausschreibungen, Gremienarbeit, Strategie und Planung politischer Entscheidungsprozesse

Aufsicht: Abteilung Presse und Bürgerangelegenheiten, Kommunikationsabteilung, Veranstaltungsmanagement, internationale Austausch- und Netzwerkarbeit, Rechtsabteilung

Verwalterisch: Kontrolle der Aufgabenabwicklung mit kooperativen Instituten & Institutionen, Datenerfassung, Übertragung von Gesetzen in Verwaltungsvorschriften, Vergabe von Fördermitteln